Über mich
Wer und was steckt hinter #SelbstwertDesign?
HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN
mein Name ist Stefanie Dechant, aber die meisten nennen mich Steffi und ich freue mich riesig, dass Du da bist!
Auf dieser Seite erfährst Du, was es heißt, ein SelbstwertDesigner zu sein und wie dieser Name entstanden ist. Außerdem erzähle ich Dir warum ich tue, was ich tue und wie es dazu kam.
Da trockene Zahlen und Fakten nicht sonderlich aufregend sind, versuche ich sie kurz zu halten und ansprechend zu verpacken. 😉
Meine Reise begann in den 1980er Jahren in – nennen wir sie mal – „spannenden“ Familienverhältnissen. Ich bin ein Scheidungskind und das hat das dazu beigetragen, dass ich schon früh gelernt habe, mich sehr schnell auf die unterschiedlichsten Menschentypen einzustellen und anzupassen. Das hat aber in meiner Wahrnehmung auch dazu geführt, dass ich mit sehr viel Empathie gesegnet bin. Dadurch sehr gut zwischen den Zeilen lesen kann, was Menschen sagen und zeigen und mich feinfühlig auf die verschiedensten Personen einstellen. Manchmal weiß ich schon, bevor sie es selber wissen, was die Leute sagen wollen.
Ich war ein fröhliches Kind, das gerne und viel gelacht und gesungen hat. Mein Lieblingsort war eine ganz kleine Nische unter der Eckbank in der Küche meiner Großeltern. Dort habe ich es mir gerne gemütlich gemacht, mit meinen Hörspielkassetten und etwas zum spielen. In „meinem Versteck“ konnte ich Stunden verbringen.
Vor ein paar Monaten habe ich mal wieder runter geguckt und es ist mir heute ein Rätsel, wie ich da hinein gepasst habe. 😀
Mein allererster Berufswunsch, an den ich mich erinnern kann, war:
Ich wollte Opa werden! Ja, Du hast richtig gelesen. Ich erinnere mich noch daran, als ob es gestern war, wie mein Opa auf einer Leiter steht und Latten für eine Holzdecke befestigt. Handwerken oder solche arbeiten machen mir bis heute Spaß -> ich wäre ein guter Hausmeister geworden. Wasserhähne usw. wechsle ich in unserer Familie aus. Aber ich schweife ab.
Wie Du an dieser Seite sehen kannst, bin ich kein „Opa“ geworden, sondern Coach. Und ich liebe diesen Beruf. Doch bis ich dort hin kam, hat es einige Jahre gedauert.
Mein Herz hat schon immer für das Kreative geschlagen! Ich liebe es zu singen, zu malen, zu handwerken, zu lesen und zu schreiben. Das hat mich glücklich gemacht. Aber es hieß: „Kind das ist brotlos, da verdienst Du nichts. Lern was vernünftiges.“
Da mir im Laufe meiner Kindheit und Jugend beigebracht wurde, brav und leise zu sein, etwas Anständiges zu lernen und bloß nicht aus der Reihe zu tanzen, habe ich mich auf die Suche nach etwas „Vernünftigem“ gemacht. Schließlich bin ich bei einem Studium der Betriebswirtschaft hängen geblieben, mit anschließendem Ausflug in die Personaldienstleistung und dem öffentlichen Dienst.
Das hat mir aber nie wirklich Spaß oder Freude gemacht, daher habe ich schon während meines Studiums begonnen, mich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen. Diverse Fortbildungen im Bereich Psychologie, Zeitmanagement, Ziel- und Selbstmanagement, Vertrieb, Kommunikation, HP Psychotherapie usw. folgten.
Heute bin ich Dipl.-Kffr., zertifizierter psychologischer Berater und Impuls-Coach.
Doch der Weg dort hin war teilweise ziemlich holprig. Je mehr ich mich an die Erwartungen anderer angepasst habe, umso mehr habe ich mich selbst verloren.
Meinen Berufswunsch Lehrer zu werden, habe ich schon vor Studienbeginn an den Nagel gehängt, weil ein Polizist an einem Informationstag zu mir sagte: „Mädel, lass Dich erst einmal strecken. So klein, wie Du bist, nimmt Dich ja niemand Ernst.“ Die Geschichte, die dadurch in meinem Kopf entstand war: „ich bin klein, mich kann man nicht ernst nehmen. Also brauche ich auch kein Lehrer werden, mir hört sowieso niemand zu.“
Ich habe aufgehört zu lachen, weil mir im Studium jemand an den Kopf warf: „Du regst mich so auf. Ständig hast Du gute Laune“. Und ich wollte ja dazu gehören und habe mich daher angepasst.
Jedenfalls habe ich immer mehr und mehr angepasst. Ich habe das getan, was andere erwartet haben und noch mehr, damit es ihnen gut geht.
Wie es mir damit ergeht und ob ich das noch lange aushalten kann, habe ich mich nie gefragt.
Irgendwann stand dann die Familienplanung auf dem Programm, weil das eben dazu gehört. Das hat mich im wahrsten Sinne des Wortes, fast das Leben gekostet, beinahe unsere Ehe zerstört und mir letzten Endes komplett den Boden unter den Füßen weggerissen.
Es kam der totale Zusammenbruch kam und wirklich nichts ging mehr.
Daher weiß ich, was es heißt, keinen Menschen mehr um sich herum zu ertragen und wie es sich anfühlt in einer schweren Depression mit allem drum und dran zu stecken.
Zum Glück konnte ich mich daraus befreien!
Ich beschloss: ab heute bin ich es mir SELBST WERT und ich DESIGNE mir ab sofort, mein Leben nach meinen Vorstellungen. Ich verbinde meine Berufung, den Menschen wieder zu ihrem Glauben an sich selbst zu verhelfen mit dem, was mein Herz zum hüpfen bringt, nämlich lachen und Kreativität.
Und daraus entstand mein Firmenname: SelbstwertDesign
Heute bin ich immer noch glücklich verheiratet. Mein Mann und ich leben nun schon seit mittlerweile 16 Jahren ohne Kinder in dem schönen Landkreis Regensburg.
Ich darf den Beruf ausüben, den ich von Herzen liebe.
Nämlich, Menschen einen Weg zu zeigen:
- an sich selbst zu glauben
- ihre Träume zu verwirklichen
- zu fühlen und sehen, dass sie gut sind, so wie sie sind
- ja zu sich selbst zu sagen und nein zu anderen zu sagen
- ihren Alltag mit Leichtigkeit und Lebensfreude zu gestalten.
Und wenn Du aktuell an einem Punkt stehst, an dem Du nicht mehr weiter weißt. Du unglücklich oder unzufrieden bist und Dir denkst: „Das kann doch nicht alles gewesen sein?!„.
An dem Dir die Decke auf den Kopf zu fallen, oder es Dir den Boden unten den Füßen wegzureißen droht,
WARTE NICHT LÄNGER, sondern schreibe mich an!
Ich reiche Dir gerne die Hand, damit Du gar nicht erst so weit fallen musst!
Denn ich weiß, wie anstrengend es ist, in einem tiefen Loch das Licht wieder zu finden.
Ich freue
mich
auf Dich!
Auf Deine Geschichte und darauf, Dir zu zeigen, wie Du Dir Dein Leben viel leichter, fröhlicher und bunter machen kannst!
Außerdem helfe ich Dir dabei, DEINEN Glauben AN DICH SELBST wieder zu entdecken.
Werde auch Du zum SelbstwertDesigner!
Herzliche Grüße
Deine Steffi
ZAHLEN – DATEN – FAKTEN
Für diejenigen unter euch, die Zahlen, Daten und Fakten lieben, hier noch eine kurze Zusammenfassung zu mir auf einen Blick:
- 2006 Diplom-Kauffrau Univ.
- 2009 Personal Coach/ Psychologischer Berater
- 2006 – dato diverse Fortbildungen und Selbststudium
- Psychologie
- Zeit-/ Selbst-/ Projektmanagement
- Vertrieb
- Kommunikation
- HP Psychotherapie
- Persönlichkeitsentwicklung
- Coaching
- Marketing
- Social Media
- 15 Jahre Berufserfahrung im Persönlichkeits-/ Bewerbungscoaching
- 16 Jahre Berufserfahrung in Vertrieb und Akquise
- 20 Jahre Erfahrung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung